Menü Schließen

Wahlversammlung des Heimat-und Kulturvereins Niederndodeleben Schnarsleben e.V. am 31.Januar 2024

Am Mittwoch, den 31. Januar trafen sich die Mitglieder des Heimatvereins im Stammlokal „Saal la Familia“ zur jährlichen Wahlversammlung.

Zum Jahresende waren wir  noch 84 Mitglieder (3 sind verstorben und 4 wegen der Gesundheit oder eines Umzuges ausgetreten). Drei Neuanmeldungen kamen bereits im ersten Monat diesen Jahres dazu. Im vergangenen Jahr konnten wir 19 Neuzugänge registrieren. Resultat per 31.01.24 – 87 Mitstreiter. 

Nach dem Rechenschaftsbericht, der viele Statistiken aufzeigte, bspw. die 34 durchgeführten Veranstaltungen und 10 Versammlungen, die Herausgabe des Kalenders für dieses Jahr, die Neueröffnung der Bücherstube, die Anpassung der Öffnungszeiten der Heimatstube und das Weiterführen des Projektes „Dorfschätze“, wurde der Finanzbericht präsentiert. Die Gemeinnützigkeit für den Verein hat Heidi im vergangenen Jahr wieder erkämpft. Der alte Vorstand. bestehend aus Heidi Pilz, Doris Schwietzer, Inge Ruda, Monika Andres & Christel Westerholz wurde entlastet und verabschiedet.

Im Anschluss fand die Wahl des neuen Vorstandes statt. Nicole Göttinger wurde zur Wahlleiterin gewählt und die Vorstellung der Kandidaten begann. Nach einer geheimen Wahl konnten wir den neuen Vorstandsmitgliedern gratulieren und es ging sofort an die Planung der Arbeit für dieses Jahr.

  • Vorsitzende: Anne Libbe
  • Stellvertreterin und Schriftführerin: Sabrina Sägebarth (amtierende Bördebackkönigin)
  • Schatzmeisterin: Jenny Klein – Schmidt
  • Beisitzer: Nici Laudan–Hoppe und René Lemme

Viel Arbeit liegt vor der Truppe, aber sie haben ein großartiges, fleißiges Team hinter sich. Wenn zu einer Wahlversammlung 60 Leute kommen, wovon 57 wahlberechtigt sind, ist das ein Zeichen. Unser Verein ist präsent und stark. Auf unsere Mitglieder können wir uns verlassen.

Das werden wir auch in diesem Jahr wieder zeigen. Vor uns liegen eine Menge Herausforderungen. Das 15. Bördehoffest im alten Dorfkern von Schnarsleben mit der Wahl der neuen Bördebackkönigin und Backprinzessin wird den größten Aufwand brauchen. 

Viele Projekte finden wieder im „Saal la Famila“ statt. Für die Unterstützung von Janine Siegmundt sagen wir Dankeschön. Toll, dass wir alles hier nutzen können. Den lebendigen Adventskalender wird es auch wieder geben und und und…..

Also los! Packen wir es an! Wir stehen hinter unserem neuen Vorstand!