Menü Schließen

Es grünt so Grün – Teil 2

„Die grünen Lungen und Biotope von Niederndodeleben“

Wie sieht es heute in unserer Feldmark aus? Wie hat die Natur die Anregungen durch unsere Jäger und Naturfreunde angenommen?

Das erzählte und zeigte uns Konrad Marquardt in lockerer Runde am Sonntag, den 25. Februar ab 14:00 Uhr im „Saal la Familia“. An die 60 Leute kamen, um sich das anzusehen und zu hören, wie vor über 30 Jahren eine kleine Gruppe von gleichgesinnten Jägern und Naturfreunden in vielen Freizeitaktivitäten zusammen getan hatte, um Müllkippen und Schandflecken in der Umgebung verschwinden zu lassen.

Dank Fotos von Konni und den Videos von Richard Bollmann, digitalisiert durch Michael Gallrein, gingen wir Jahrzehnte zurück und beobachteten die Veränderungen. 

Drohnenaufnahmen aus dem vergangenen Jahr, die Stefan Libbe und Konni gemeinsam machten, zeigten uns jetzt, was die Natur davon angenommen hat und wie sie sich entfaltet hat. Es war schön anzusehen, wie sich unsere Feldmark zum Positiven verändert hat.

Gut, dass Christine Warmers, die Gelegenheit nutzte, um auf das richtige Beschneiden der Bäume in einer kleinen Ausstellung im Namen der Baumgruppe hinzuweisen.

Danke an alle Beteiligten, an die Kuchenbäckerinnen und an das Team des Saales, den wir immer für unsere Veranstaltungen nutzen können.