Menü Schließen

30 Jahre Friedensfahrt

Am Sonntag, dem 24. Oktober fand unser jährlicher Filmnachmittag im Feuerwehrhaus statt. Das Thema war „Die Friedensfahrt“. Michael Gallrein zeigte uns einen 90- minütigen Film, den er in liebevoller Kleinstarbeit aus alten Dokumentationen zusammengestellt hatte. Private Bestände und Ausschnitte aus dem DDR-Fernsehen kamen zum Einsatz. Geschichte pur. Er hat die Namen, der zu dieser Zeit bekannten Sportler, eingeflochten und mit Tondokumentationen unterlegt. Wir haben Gustav-Adolf Schur, Klaus Ampler, Axel Peschel u.a. gesehen.  Besonders war aber die Stimmung, die aus dem Film herüber schwappte. An den Straßen standen unzählige Menschen, die mit großer Leidenschaft den Radfahrern zugejubelt haben. Das alles vor der Nachkriegskulisse. Das zerbombte Berlin, das kaputte Dresden, die Trümmer in Magdeburg – und der Jubel der Menschen. Prag, Warschau – überall nur Euphorie. Eine Aufbruchsstimmung war zu spüren, die bis zum Ende des Filmes anhielt. 30 Jahre Friedensfahrt. Da endete die Dokumentation. Natürlich wissen wir, dass hier noch 30 Jahre folgten. 

Danke Michael Gallrein. Auch deine Einladung an Horst Schäfer, der das Friedenfahrtmuseum leitet, war eine gute Idee. Danke auch an unsere Bäckerinnen, die uns den Nachmittag mit Kaffee und Kuchen versüßt haben.

Schreibe einen Kommentar