Menü Schließen

Einblick in die Trachtenentstehung

In der Trachtennähstube von Brigitte Schrader wird eine neue Tracht entstehen und wir dürfen beim Nähen zuschauen. Als erstes entstand die Schnabelhaube. Dazu wurde nach einem ausgeklügelten Schnitt die Grundhaube genäht. Die Rückseite der Haube wurde aber vorher mit einer aufwendigen Plattstickerei versehen.

Stickerei der Haube

Zu der neuen Tracht gehört eine weiße Schürze. Sie ist reich mit eingelegten und abgesteppten Falten und mit feiner Baumwollspitze verziert. Auf dem Foto oben rechts zu sehen. Die Schürze wird über dem Tausenfaltenrock getragen. Der ist am schwierigsten zu fertigen und erfordert viele Stunden Arbeit.

Und wenn er in Arbeit bei Brigitte Schrader ist, werden wir hier ihre Arbeit mit ein paar Fotos begleiten.

Schreibe einen Kommentar