Menü Schließen

Unsere Räume

Wir haben es uns als Aufgabe gemacht, unsere Traditionen auch offen zu zeigen. Hierzu haben wir Räumlichkeiten wieder hergerichtet, organisieren Themenabende und ermöglichen so, Interessierten Einblicke in die Welt zu geben. Derzeit können folgende interessante Räumlichkeiten zu besuchen:

Bücherstube

Eine gespendete Schrankwand von Annette Krause und Bücherregale, die uns der Bürgerverein Hohe Börde gefördert hat, machten damals den Anfang. Jetzt sind auch die Bücher vorhanden, die teilweise aus Buchspenden von Einwohnern aus dem Ort stammen. Schaut einfach mal vorbei!


Käsestube

Im historischen Ortskern von Schnarsleben prägen einige gut erhaltene Höfe das Ortsbild. Hier befindet sich die “Historische Käsestube” des Heimat- und Kulturvereins. Das kleine Museum zeigt Gegenstände, die zur Verarbeitung von Milch zu Butter, Quark und Käse gebraucht wurden. Wir freuen uns auf dich!


Heimat- und Leinenstube

In unserer Leinenstube dreht sich fast alles um Leinen. Ach nee. 🙂 In diesem kleinen Museum,der Heimatstube gibt es immer etwas Neues zu entdecken. Derzeit zeigen wir eine Fotoausstellung mit alten Fotos aus „Niederndodeleben vor 50 Jahren“. Interessiert?


Trachtenstube

Die alten historischen Bördetrachten zu neuem Leben erwecken – das ist unser Ziel. Hierzu sammeln wir so viele Informationen wie möglich und schneidern diese in kleine Gruppen nach. Schaue doch mal vorbei.