Menü Schließen

Unsere Bücherstube

Alles Begann im Haupthaus des Altenbetreuungszentrums in der Friedrich- Ebert- Str.. Hier entstand eine kleine Bibliothek. Die Heimatfreundin Inge Ruda hat dies in die Tat umgesetzt. Sie hatte die Idee dazu und hat in unermüdlicher Kleinarbeit diese Idee Wirklichkeit werden lassen.

Der Altenhilfeverein, mit dem unser Heimatverein schon einige Projekte durchgezogen hat, unterstützte uns und stellt uns einen Raum zur Verfügung. Eine gespendete Schrankwand von Annette Krause, die Inges Sohn zu einem Bücherschrank umgebaut hat und Bücherregale, die uns der Bürgerverein Hohe Börde gefördert hat, machen den Anfang. Jetzt sind auch die Bücher da. Es sind alles Buchspenden von Einwohnern aus dem Ort. Und nun ist sie eröffnet, unsere Bücherstube.

Christel Westerholz, die Vereinsvorsitzende lobte zur Eröffnung nochmals Inge Rudas Engagement und von unserem Ortsbürgermeister gab es dafür einen Blumenstrauß. Auf einen guten Erfolg und dass sich zahlreiche Benutzer einstellen werden, wurde mit einem kleinen Schluck Sekt angestoßen.

Die stellvertredende Vorsitzende Doris Schwietzer wird Inge Rude hilfreich unterstützen. Das Ausleihen der Bücher für Jung und Alt soll unkompliziert erfolgen.

Im Sommer 2023 musste sich die Bücherstube leider ein neues Domizil suchen. Eine echte Herausforderung für uns. Die Kirchengemeinde war die Rettung und unser Pfarrer Martin Zander hatte sofort eine Idee.

Nachdem der Gemeindekirchenrat zustimmte und viele Kleinigkeiten geregelt wurden, können wir nun die Bücherstube im Witwenhaus auf dem Kirchplatz in Schnarsleben wiedereröffnen. Inge Ruda, unsere Bücherfee, setzte hierfür viel Zeit und Kraft ein, um die Wiedereröffnung zu ermöglichen. Danke Inge, dass du nie aufgibst und vielen Dank an deinen Sohn, der dich und uns immer so stark unterstützt.

Nun ist es soweit und die Eröffnung steht vor der Tür. Kommt vorbei. Inge lädt euch zur Eröffnung am 5. Oktober 2023, um 16:00 Uhr im Witwenhaus auf dem Kirchplatz ein.

Danach öffnet die Bücherstube wieder jeden Donnerstag von 16:00 – 18:00 Uhr.