Menü Schließen

Unsere Trachten

Unsere Trachtengruppe

Im Juli 2005 hat sich unsere Trachtengruppe gegründet. Wir waren damals vier:  Margot Gerke, Christel und Anne Westerholz, Inge Wolf und Brigitte Schrader. Fünf Jahre später, im Sommer 2010, waren wir schon sechs Frauen, die eine Tracht trugen, wie auf dem Foto oben zu sehen ist.

Unser Bestreben war, die alten historischen Bördetrachten zu neuem Leben zu erwecken und nach zu schneidern. Hierzu wollten wir soviel wie möglich Informationen sammeln. Als Vorlagen dienten alte Familienfotos und noch vorhandene Bördetrachten von alteingesessenen Familien im Dorf. Informationen vom  Trachtenverein Beyendorf, eine Ausstellung im Museum Wolmirstedt und eine Broschüre des Bördemuseums Ummendorf halfen uns weiter. Schnittmuster gab es nicht. Also waren unsere Phantasie, kreatives Denken, Energie und Ausdauer gefragt und erforderlich.

Das folgende Foto bekamen wir von der Familie Hilliger aus Schnarsleben. Hieran konnten wir uns orientieren, wie die Trachten früher aussahen. So wollten wir später auch aussehen. Die Farben ließen wir uns von älteren Einwohnern im Ort erläutern, denn sie hatten ja ihre Eltern oder Großeltern noch in der Tracht gesehen. 

Familie Hilliger

„ Selbst gesponnen, selbst gemacht ist die beste Bördetracht.“

Unser Motto von früher

In unserer Trachtennähstube begannen wir, unsere Bördetrachten aus Naturstoffen originalgetreu nach zu schneidern. Wir wurden bei den Näharbeiten  tatkräftig unterstützt von unserer Schneiderin Inge Wolf. Im August 2006 war unser Ziel erreicht. Alle vier Damen hatten ihre Bördetracht.

Sie besteht aus folgenden Teilen:

Einer bestickten Schnabelhaube, einer Blusenweste mit einem bestickten Schultertuch und einem Tausendfaltenrock, über dem eine Schürze getragen wird. Der Tausendfaltenrock besteht aus 990 bis 1000 genähten Falten, die mit etwa 2000  Knoten befestigt werden müssen. 2007 sind außerdem für zwei Porzellanpuppen (Kopie von Brigitte Schrader) Trachten angefertigt worden.

In der Zwischenzeit sind noch zwei Mitglieder hinzugekommen, somit besteht unsere Trachtengruppe jetzt aus sechs Mitgliedern. Unser Anliegen ist es, historische Bördetrachten im alten Glanz zu erhalten und neu nachzugestalten, immer nach alten überlieferten Vorlagen und Informationen.

Wer etwas über unsere Bördetrachten, ihre Anfertigung oder ihre historische Geschichte wissen möchte, kann uns anrufen oder nach Absprache gern besuchen.

Bördetrachten-Nähstube

Brigitte Schrader, Kurze Str. 10

39167 Niederndodeleben

Tel. 039204/ 60893

Seitdem tragen die Mitglieder der Trachtengruppe ihre schöne Tracht bei allen festlichen Gelegenheiten…

Historisches Dorffest 2012

Aber auch bei Einladungen zu Festen in Nachbarorten tragen die Mitglieder unserer Trachtengruppe stolz ihre Tracht und unsere neue Vereinsfahne darf auch nicht fehlen.

Trachtenpräsentation

In der Trachtennähstube indessen geht die Arbeit immer weiter. Wieder ist eine neue Tracht genäht worden. Brigitte Schrader und Frau Wolf haben wieder einmal ihr Können beim Nähen unter Beweis gestellt, wie das Foto unten beweist.

Nähen in der Trachtennähstube

Eine neue Tracht ist fertig! Für ein neues Mitglied in der Trachtengruppe ist die neue Tracht genäht worden. Wieder war Frau Wolf mit dabei, wenn Brigitte Schrader ihre Nähmaschine „anwirft“. Aber eine jede Trachenträgerin bringt sich selbst mit ein. Die Stickerei auf der Haube wird von jeder selbst angefertigt.

Individuelle Stickerei

Im August 2011 wurde von Frau Sigrid Stuckenbrodt aus Meseberg aus Familienbesitz eine Anzahl Trachtentücher, Trachten und Hauben unserer Trachtengruppe gespendet. Die Stücke waren reparaturbedürftig und schon etwas verschlissen. Frau Schrader hat diese Teile zu neuem Leben erweckt und nun kann man sie in der Trachtenstube in der Kurzen Straße bewundern.

Trachtentücher

Auch diese bunt bestickten Schultertücher gehörten zu der Spende. Beherzt wird zur Schere gegriffen, um schadhafte Teile zu entfernen und durch neue zu ersetzen. So sieht es aus, wenn ein Tausendfaltenrock entsteht.

Tausendfaltenrock

In akribischer und sehr aufwendiger Handarbeit wird von Brigitte Schrader Falte für Falte abgesteckt, geheftet und dann fest vernäht und verknotet. Am Ende sind es mehr als tausend Falten, die auf diese Weise entstanden sind. Und so sieht der Tausendfaltenrock dann aus. Vorn, wo die Schürze getragen wird, ist er nur wenig gekräuselt. Aber ansonsten sind ringsum die Falten angeordnet.

Fertiger Tausendfaltenrock