Menü Schließen

Vereinsfahrt am 13.April

Am Samstag trafen wir uns vorm Schwimmbad am frühen Morgen und packten die Autos voll. In Halberstadt angekommen, ging es zuerst zum Dom, um uns den Domschatz und den Dom selbst anzusehen. Viele Jahrhunderte alte Ausstellungsstücke bekamen wir zusehen und erklärt. Gewänder und Teppiche mit feinstem Garn bestickt, Gegenstände und Utensilien aus den unterschiedlichsten Epochen bestaunten wir. Der Höhepunkt war ein Fingerknochen des heiligen Nikolaus, den der Bischofs Konrad von Krosigk als Reliquie vom 4. Kreuzzug mitgebracht hatte.  Bis heute ist aber sein Reliquiar, ein goldener Arm, eines der kostbarsten Domschatzstücke.

Nachdem wir uns die Altstadt angesehen hatten fuhren wir gemeinsam nach Derenburg in die Glasmanufaktur. Eine Führung gab uns einen interessanten Einblick und wir wurden in die Verkaufsabteilung entlassen. Mit Erfolg. Nach der Stärkung mit Kaffee und Kuchen ging es, nach diesem schönen Tag, zurück nach Hause.